Trabi-Team-Stuttgart

Menue
Startseite
Wir über uns
History TTS
Stammtisch
Technik / Tips
Trabi-Witze
Links
Information
Disclaimer
Impressum

Es war einmal ein ...Unfall

Im Spätsommer 1995 fuhr einmal eine junge Dame durch Stuttgart. Nichtsahnend, was in Kürze mit ihrem Trabant 601 geschehen sollte, bremste sie verkehrsbedingt recht heftig, was das Todesurteil ihres Zweitaktgeschoßes bedeuten sollte.

Denkste !!!

Ein paar Studenten, welche sich durch Zufall kennengelernt hatten, (wieso nur ??) machten sich zur Aufgabe, wenn möglich, zum Tode verurteilten Trabis neues Leben einzuhauchen.

Kathrin, so lautet der Name der jungen Dame, und ihr Freund hatten derzeit nicht allzuviel Wissen über dieses Fortbewegungsmittel, und haben daher, wie die Student(innen)en Stephan, Daniela, Bertil und Andreas feststellten, viel zu rasch geurteilt.

Der „Studentenclan“ hatte derzeit eine Tour nach Zwickau geplant, bei der kurzerhand ein neues Heckblech in den Süden Deutschlands importiert werden sollte, um dem Pärchen bei der Reparatur des ansonsten Top dastehenden 601 de luxe behilflich zu sein.

Der Freund von Kathrin, namens Thomas, wiederum verfügte über gute Connections zum „VW Club Filder/Rems “. Roland M., ein Mitglied dieses Clubs, erklärte sich (nur unter Zwang) bereit, das Heckblech in den „Kleinen“ einzuschweißen. Er hatte schon viel Erfahrungen gesammelt, was solche Blecharbeiten angeht, und so konnte man mit dem Ergebnis wirklich zufrieden sein.

Auf dem Weg, welcher der Erhaltung deutschen Kulturguts dienen sollte, lernten sich Stephan, Daniela, Bertil, Andreas, Kathrin und Thomas sehr gut kennen. Sie trafen sich regelmäßig zum Formel 1 schauen und stellten fest, dass sie noch einige andere gemeinsame Interessen haben. Als dieser größer gewordene Clan dann durch Zufall einen Termin im Herbst des Jahres 1995 vom TLRC auf dem Hockenheimring entdeckte, war klar, dass sie kollektiv dorthin pilgern mußten. Natürlich mit ihren Pappen.

Abends fuhren sie dann von den erfahrenen Eindrücken entzückt in Richtung Heimat um sich das selbstgedrehte Video anzusehen. Eines Abends, als sich die 6 Freunde mal wieder trafen, unterhielten sie sich selbstvergessen über dies und jenes, als das Thema Club ins Gespräch kam. Sie beschlossen einen Versuch zu starten, wieviel Pappen wohl kämen, wenn man ein Inserat in einer großen Stuttgarter Zeitung aufgäbe.

Gesagt, getan.

Daniela kümmerte sich um das Inserat, welches den Termin beinhaltete. Nämlich den bis dahin unbekannten Gründungstermin, den ersten Sonntag im Dezember des Jahres 1995. Der Ansturm an Trabis und den folglich erscheinenden Fahrer(innen)n auf die fast zu kleine Gartenwirtschaft (dessen Besitzer zufällig auch einen Trabi fuhr), sprengte jegliche Erwartungen. So beschloss sich, die zu diesem Zeitpunkt anwesende Gemeinschaft zur definitiven Gründung des „TRABI TEAM STUTTGART“.

Seit dieser Zeit treffen wir uns jeden ersten Sonntag im Monat, um über die aktuellsten Entwicklungen im Trabileben zu sprechen, kleinere und auch größere technische Probleme zu lösen und natürlich auch, um sich einfach mit netten Leuten zu treffen.

Zentraler Fixpunkt unserer Jahresplanung ist jedes Jahr das int. Trabantfahrer-Treffen in Zwickau, traditionell Mitte Juni. Dort tanzt der Bär – und genau das wollen wir uns nicht entgehen lassen. Je größer die Gruppe der Mitfahrenden ist, desto spaßiger wird es.

Also, kommt mit und lasst Euch von der Vielfalt der Eindrücke berauschen. Ein weiterer traditioneller Punkt im Kalender ist der Besuch des letzten Saisonlaufs des „Trabant Lada Racing Cups“, genannt TLRC, auf dem Hockenheimring. Dort gibt es richtig heiße Rennpappen und auch andere Sport- und Rennwagen zu bewundern. Vervollständigt wird unsere Terminplanung durch die Teilnahme an verschiedenen Orientierungsfahrten und den Besuchen weiterer Trabi-Treffen die das ganze Jahr über stattfinden.